Manfred Plathe

 

WE ARE CONNECTED

„Mich interessiert das Spannungsverhältnis zwischen meiner Umgebung und meinem eigenen Lebensentwurf und Lebensstil“.

Das ist das Leitmotiv seiner künstlerischen Position.

Bei Manfred Plathes Arbeiten bilden gemalte und gesprayte Formen abstrakte Farbräume. Zwischen diesen Flächen tauchen einzelne markante Motive auf, wie der „Walking Man“, der Hochsitz und Schriftzüge wie „Idylle“, oder „We are connected“.

Diese immer wiederkehrenden Elemente sind seine persönliche Ikonographie, mittels derer der Künstler Störungen in den schönen Schein seiner aus informeller Geste, Pop-, Street- und Urban Art gesampelten Farbwelten setzt.

Seine aktuelle Werkserie steht symptomatisch für den modernen Menschen. Der Mensch, diese ewig neugierig vorwärtsstrebende Kreatur... ist er möglicherweise der Künstler selbst?

 

Oder auch nur ein röhrender Hirsch im Angesicht des Hochsitzes?

© 2019 ARTisani by Jutta Wendt